Eine vegetarische Hochzeit in der Toskana

Toskana: das Land der WildschweineSalami und Schinken. Aber es gibt auch hier Vegetarier und Veganer. Meine Freunde Pino und Ivana haben am Sonntag ihre Hochzeit ohne Fleisch genussvoll nachgefeiert.

Das Brautpaar Pino und Ivana

Das Brautpaar hatte schon im Juli in Kalabrien gehairatet. Im Chiantigebiet bei Florenz, im wunderschönen Castello di Verrazzano , wurde letzten Sonntag für die Freunde aus der Toskana mit einem üppigen Buffet nachgefeiert.

Ein romantischer Raum im Castello di Verrazzano

Als Aperitiv gab es eine frisch gebackene Focaccia mit Rosmarin und die klassischen Oliven.

Focaccia mit Rosmarin

Oliven dürfen nicht fehlen

Danach ging es zum Buffet über. Da gab es zum Beispiel Dinkelsalat, mit Cherrytomaten, Oliven und Kapern.

Dinkel ist in der Toskana bei jeder Jahreszeit angesagt

Fagioli all’uccelletto“ – Weissbohnensalat mit Tomaten und Salbei – sind eine Spezialität der Toskana.

weisse bohnen salbei und tomaten

Kichererbsensalat:

Kichererbsensalat

Gegrillte Zwiebel und Kürbis:

gegrillte Zwiebel

gegrillte Kürbisscheiben

Die Caponata ist ein süßsaures Gemüsegericht aus Süditalien, wo das Brautpaar auch herkommt.

Die "Caponata" stammt aus Kalabrien

Als Pasta konnte man eine schöne Portion warmer vegetarischer „Lasagne“ ohne Fleisch und Tomaten bekommen.

Lasagne bianche ohne Fleisch

Käse mit Trauben durfte natürlich nicht fehlen: von der frischen Ricotta bis hin zum gereiften toskanischen Pecorino.

Ricotta

Frischkäse aus der Toskana

IMG_1226

IMG_1223

gereiften Pecorino Käse

frische Trauben zum Käse

Als Nachtisch gab es das typische Herbstgericht der Toskana: den Traubenfladen „Schiacciata con l’uva„!

La schiacciata con l'uva

Und als Krönung ein Glas „Vinsanto„, den klassischen toskanischen Dessertwein aus luftgetrockneten, teilrosinierten Trauben, mit „Cantucci„, dem traditionellen Mandelgebäck aus der Provinz Prato.

Zum Dessert Vinsanto mit Cantucci aus Prato

Im Castello di Verrazzano wird unter anderem auch der Vinsanto produziert und so konnten wir auch sehen, wie die Trauben luftgetrocknet werden. Es ist jetzt genau die richtige Zeit!

Die Trauben hängen zum lufttrocknen. Daraus entsteht der Vinsanto.

Trauben werden in diesem Raum luftgetrocknet

Nach diesem Beitrag, darf ich nun auch meinen Vinsanto mit Cantucci geniessen! SALUTE!!!

IMG_1229

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.