Wander- und Genussreise Cinque Terre: Zu Gast in der Wahlheimat Ihrer Wanderführerin

1.265,00 

Die Cinque Terre ganz „authentisch“! Eine sehr besondere Reise, die es nur zweimal im Jahr gibt und die nur maximal 14 Teilnehmer hat, mehr hätten in einigen Weinkellern keinen Platz. Der Standort ist Manarola, das kleine Dorf der Cinque Terre, das seit mehr als 20 Jahren meine Wahlheimat ist. „Ich“ bin Catherina Unger, die die Reise auch vor Ort grossteils begleiten wird. Wer daran teilnimmt soll sich ein bisschen fühlen wie auf Besuch bei mir und in „meinem“ Dorf.

Die Wanderungen führen abseits „ausgetretener Pfade“, dafür bieten sie traumhafte Ausblicke und herrliche Naturerlebnisse: oft begegnen wir nur wenigen Wanderern. So lernen wir die Cinque Terre von ihrer ursprünglichen Seite kennen und erfahren, was diese Landschaft und ihre Menschen ausmacht. Wie immer spielen die Weine und die lokale Küche eine wichtige Rolle: wir begegnen Winzern und erkunden die Geschichte des Weines der Cinque Terre.

Abends lernen wir einige der besten Restaurants der Cinque Terre und ihre Spezialitäten kennen. Besonders Liebhaber der mediterranen Fischküche kommen auf ihre Kosten.

Untergebracht sind unsere Gäste in schönen, individuell eingerichtetenZimmern und Ferienwohnungen direkt im Dorf von Manarola, alle mit eigenem Bad, die meisten mit Balkon und spektakulärem Meerblick. Auf diese Weise leben sie fast so, als wären sie hier zuhause, denn alle Unterkünfte waren einst Wohnungen von Einheimischen. Morgens treffen wir uns zu einem italienischen Frühstück im Café, wo auch die Manaroleser ihren Cappuccino trinken und den neuesten Klatsch des Tages austauschen.

Und was gibt es Schöneres, als den (Wander)Tag mit ein paar Schwimmzügen im ruhigen, klaren Meer zu beginnen (oder zu beenden), das hier direkt vor der Tür liegt?

Einige Highlights

  • mitten in den Cinque Terre wohnen
  • die persönliche Führung
  • abwechslungsreiche Wanderungen zwischen Himmel und Meer
  • authentische Begegnungen mit Einheimischen
  • Abendessen in den besten Restaurants der Cinque Terre
  • Walter de Batté, unser Weinkünstler
  • Unesco-Weltkulturerbe: terrassierte Weinberge mit Meerblick
  • Spektakuläre unbekannte Wege mit herrlichen Ausblicken auf die Dörfer und über das Meer
  • Ca du Ferrà: der junge Winzer bei Levanto und sein interessantes Projekt
  • Gourmetabendessen in Riomaggiore
  • eine Bootsfahrt entlang der Küste
  • Möglichkeit zum täglichen Schwimmen im Meeresschutzgebiet der Cinque Terre
  • Vernazza und sein malerischer Hafen vom Höhenweg aus betrachtet
  • duftende Mittelmeermacchia auf den Wanderwegen
  • heldenhafte Architektur: die 1100 Treppenstufen nach Monesteroli
  • Fisch- und Gemüsemarkt von La Spezia
  • Wanderung auf der Insel Palmaria
  • eine Reise voller Geheimtipps, die Sie so ganz sicher nirgends finden!
Diese Reise interessiert mich »

    Product price: 1.265,00 
    Total options:
    Order total:
    Artikelnummer: n. v. Kategorie: Schlagwort:

    Reiseverlauf

    Samstag – Benvenuti alle Cinque Terre!

    Individuelle Anreise nach Manarola. Am frühen Abend Kennenlernen bei einem gemütlichen Aperitif. Anschließend gemeinsames Abendessen in einem typischen Restaurant im Ort, in dem wir die ersten traditionellen Gerichte der lokalen Küche probieren.

    Sonntag – Rund um Manarola

    Die Wanderung beginnt heute direkt an der Haustür. Mitten durch die Weinterrassen steigen Sie steil hinauf zum Dorf Volastra immer mit dramatischen Ausblicken über das Meer und die kleinen Dörfer, die Ihnen bald zu Füssen liegen. Unterwegs kommen wir an einigen der spektakulären Weinterrassenfelder vorbei, wo Sie Interessantes über den Weinanbau der Cinque Terre erfahren werden. Anschliessend wandern wir weiter über die vom Nationalpark neu angelegten Weinterrassen auf dem Hügel über Manarola, von wo aus wir weitere Panoramen geniessen und steigen dann auf dem historischen Weg über das kleine Dörfchen Groppo wieder nach Manarola ab. Hier erwartet uns die Sommelière Yvonne in ihrer kleinen Enoteca mit einer Verkostung ausgewählter Weine der Cinque Terre. Abendessen in einem Restaurant in Manarola.

    Gehzeit ca. 3 Stunden. Höhenmeter ca. +/- 350 m

    Montag – Die Dörfer der Cinque Terre

    Bahnfahrt nach Vernazza, wo Sie das Erwachen des malerischen Örtchens erleben, bevor es die Touristen wieder in Besitz nehmen. Anschliessend geht es auf einem sehr steilen und schmalen Weg mit dramatischen Blicken über Vernazza und das Meer hoch hinauf zum kleinen Örtchen San Bernardino und von hier weiter nach Corniglia, dem kleinsten Dorf der Cinque Terre. Hier wartet in einem kleinen urigen Lokal eine kleine Weinverkostung auf uns: wir verkosten Weine unterschiedlicher Winzer der Gegend, dazu gibt es Focaccia, Pesto und Salat. Am frühen Nachmittag wandern wir weiter durch eines der am schönsten erhaltenen Weinanbaugebiete mit atemberaubendem Panorama zurück nach Manarola. Am heutigen Abend Essen in einem Restaurant in Manarola. Gehzeit ca. 4,5 Stunden. Höhenmeter ca. +/- 650 m

    Dienstag – Das Tal von Levanto

    Morgens Bahnfahrt nach Levanto, einem grösseren Ort unweit der Cinque Terre, ebenfalls am Meer gelegen und Heimatort von Heidi. Im Gegensatz zu den Dörfern der Cinque Terre hat der Ort Levanto nicht nur eine lange Bucht mit Sandstrand, sondern auch eine recht weitläufige Talebene, die fächerförmig von den Bergkämmen umgeben ist, die es vom Varatal trennt. Auf diesen Hügeln liegen uralte Weiler, die sich noch ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. Die Wanderung führt uns durch diese kleinen Bergdörfer sowie durch verzauberte Kastanienwälder und Olivenhaine. Normalerweise begegnet man auf dieser Strecke kaum anderen Wanderern – sie ist noch ein echter Geheimtipp!

    Der Höhepunkt aber wartet mittags im Dorf Lavaggiorosso: ein uriges Mittagessen in einer Osteria, wie es sie heute nur noch selten gibt! Hier kocht „La Mamma“ grosse Portionen von handgemachten Ravioli, selbstgemachtes Pesto oder Ragout… Dazu gibt es süffigen Hauswein und zum Abschluss das mit Sicherheit leckerste Tiramisu der Welt. Anschließend folgt der Abstieg bis nach Levanto Zentrum. Hier bleibt Zeit für einen Sprung ins Meer. Am Abend wartet kein allzu üppiges Essen auf uns – wir treffen uns im alten Weinkeller, der von Gabriel geführt wird, einem musikbegeisterten Manaroleser. Fast jeden Abend gibt es Livemusik, oft Jazz und Blues. Dabei essen wir einen Abendimbiss, ein paar leckere Bruschettas mit Pesto und Sardellen, und ein Stück Farinata (Kichererbsengebäck) dazu ein Gläschen Wein. Gehzeit ca. 4/4,5 Stunden. Höhenmeter ca. +/- 450 m

    Mittwoch – Dolce far Niente!

    Freier Tag – gern helfen wir mit Tipps für die Gestaltung des Tages. Auch das Abendessen ist frei, zur Erkundung der Restaurants in der Umgebung oder für ein Picknick mit Meerblick.

    Donnerstag – Die Insel Palmaria

    Frühe Bahnfahrt nach La Spezia, wo wir einen Spaziergang auf dem Markt unternehmen. Hier bringen die lokalen Fischer und Gemüsehändler ihre Ware schon am frühen Morgen vorbei und die einheimischen Hausfrauen gehen hier täglich frisch einkaufen. Vielleicht wollen auch wir uns hier für ein Picknick eindecken? Vom Hafen La Spezias fahren wir mit der Fähre auf die Insel Palmaria, die im Golf der Poeten liegt. Wir erkunden sie auf einer schönen Rundwanderung, bei der sich immer neue wechselnde spektakuläre Ausblicke eröffnen. Der Weg führt durch wunderschöne Vegetation, vorbei an einigen Festungsanlagen und an einem alten Steinbruch. Danach bleibt noch Zeit für einen Bummel in Portovenere bevor es mit dem Schiff direkt nach Manarola zurück geht. Abends probieren wir ein weiteres gutes Restaurant in Manarola aus, das uns mit immer neuen Spezialitäten aus dem Meer überrascht. Gehzeit ca. 3 Stunden. Höhenmeter ca. +/- 400 m

    Freitag – Die Treppen von Monasteroli

    Heute steht noch einmal ein ganz spezieller Tag auf dem Programm! Ein Bus bringt uns nach Tramonti. Auf vielfachen Wunsch haben wir an diesem Tag die Wanderung nach Monesteroli aufgenommen – die berühmten 1100 Treppenstufen, die steil von der Küste hinab zum Meer ins Dörflein Monesteroli führen. Spektakulärer können Panoramen über das Meer der Cinque Terre nicht sein! Nach etwa 2 Stunden erreichen wir Campiglia, ein kleines Dorf mit tollem Ausblick über den Golf der Poeten auf der einen Seite und das weite Mittelmeer auf der anderen Seite. Hier wartet Walter de Batté in seinem Weinkeller auf uns und gemeinsam mit ein paar Snacks verkosten wir hier zum Abschluss einige seiner neuesten Kreationen. Am Nachmittag wandern wir auf dem Höhenweg zurück nach Riomaggiore oder Manarola. Abschlussessen im Restaurant Billy in Manarola noch einmal mit einem leckeren landestypischen Menu! Gehzeit ca. 5,5 Stunden. Höhenmeter +/-500 m.

    Samstag – Arrivederci e alla prossima!

    Abreise oder Verlängerung individuell

    Änderungen vorbehalten

    Das Reiseprogramm als PDF zum Ausdrucken »

    Leistungen

    • 7 Übernachtungen in Ferienzimmern m. Bad in Manarola, eine Zwischenreinigung & Handtuchwechsel pro Woche
    • 7 x italienisches Frühstück
    • 4 x Abendessen in typischen Restaurants in Manarola
    • Ein kleines Abendessen mit gemischten Bruschette und Wein
    • Aperitif am ersten Abend
    • Wanderführer für alle Wanderungen
    • Bahn-, Schiff- und Busfahrten laut Programm
    • Besichtigungen und Weinverkostungen mit Snacks bei Walter de Battè, Cian du Giorgi
    • Weinverkostung in Enoteca in Manarola
    • Mittagessen in Osteria bei Levanto

    * Frühstück & Abendessen:
    Bei dieser Reise sind auch die Abend-Essen sehr speziell, landestypisch und vor allem “authentisch” – Sie bekommen eine spannende Auswahl aus dem, was Manarolas Restaurants an lokaltypischen Abendessenmenüs zu bieten haben! Aber: so viel Wert in Italien auf ein üppiges, abwechslungsreiches und leckeres Abendessen gelegt wird, das auch für uns fast immer in Form eines Dreigangmenus häufig mit lokalen Pastaspezialitäten und vielen verschiedenen Fisch- und Meeresfrüchtegerichten daherkommt, so nebensächlich ist das Frühstück! Es besteht in der Regel aus einem Cappuccino oder Espresso und einem Hörnchen. Wem das nicht ausreicht, der hat natürlich die Möglichkeit, bei Buchung gezielt eine der Unterkünfte mit Küche oder coffee-facilities anzufragen, um sich individuell mit einem Frühstück wie zu Hause verwöhnen zu können.

    ** Weinverkostungen:
    Wo nicht anders beschrieben, handelt es sich bei Weinproben in der Regel um sensorielle Verkostungen von 2-3 Weinen mit etwas Brot oder Gebäck, kein vollwertiges Essen.

    Nicht inbegriffene Leistungen:

    • Anreise nach Manarola
    • Trinkwasser u. Snacks während der Wanderungen
    • Dinge des persönlichen Bedarfs
    • Trinkgelder

    Preis: Bei geringerer TN-Zahl kann ein Kleingruppenzuschlag anfallen, der entsprechend der Gruppengrösse tagesaktuell kalkuliert wird.

    Unterkunft

    Die Philosophie dieses Programms ist eine Reise, die Ihnen das Gefühl gibt, nicht als „Tourist“ sondern als „Gast“ nach Manarola zu kommen und die Cinque Terre so zu erleben, als würden Sie hier für eine Zeit wohnen oder Freunde besuchen. Da ich Sie leider nicht alle bei mir zu Hause unterbringen kann, haben wir uns für eine Art der Unterbringung entschieden, die so authentisch wie möglich ist – in ehemaligen Wohnhäusern, die zu freundlichen privaten Gästezimmern umgebaut wurden. Ich finde diese Art der Unterbringung vor allem wegen ihrer Einzigartigkeit sehr schön. Aber Sie sollten bedenken, dass gerade das Besondere an diesen Unterkünften ist, dass alle unterschiedlich sind: in der Grösse, ihren Eigenschaften, ihrem Stil und ihrer Lage. Nachfolgend stellen wir einige der Unterkünfte vor, sie liegen alle max. 2 Gehminuten voneinander entfernt.

    Manarola ist der zweite Ort der Cinque Terre vom Süden kommend, ein malerisches Dörfchen mit pastellfarbenen Häusern, kleinen Gässchen und einem kleinen Hafen für Fischerboote. Der Ort verfügt über eine Bahnstation, die über einen kurzen Fußgängertunnel in ca. 2 Gehminuten vom Dorf erreicht werden kann.

    Im Dorf gibt es Geschäfte für den täglichen Bedarf. Weiterhin bietet es ein Postamt, mehrere Restaurants mit lokalen Pasta- und Fischspezialitäten, kleine Bars und Cafés. In Manarola kann man an einigen schönen Stellen an der Felsenküste baden, wo es im Sommer Leitern gibt, um ins Wasser zu steigen.

    Die Einfahrt ins Dorf mit dem privaten Auto ist nicht möglich. Am oberen Dorfeingang befindet sich der öffentliche, kostenpflichtige Parkplatz, etwas weiter oberhalb gibt es auch kostenfreie Stellflächen. Beide sind immer recht schnell besetzt. Auf Wunsch können wir Ihnen auch eine private Garage reservieren, diese kostet Euro 25,00 pro Nacht (wir verfügen insgesamt über 3 Garagen, sie sind also limitiert). Bei der oben beschriebenen Art der Unterkunft (private Zimmer) ist kein täglicher Zimmerservice vorgesehen. Ein Handtuchwechsel findet nach 3 Tagen statt. In Manarola gibt es eine Übernachtungssteuer, die direkt bei Ankunft in bar zu entrichten ist. Sie ist nicht im Reisepreis enthalten.

    Apartment Belvedere & Studio Lucio

    Wo: Manarola

    Apartment Belvedere
    Schöne Zweiraumwohnung in ruhiger Lage im Dorfzentrum. Die 30 m² große Wohnung verfügt über ein Schlafzimmer mit Doppelbett, TV, wifi und schönem Balkon mit Meerblick sowie über ein Wohnzimmer mit Küche, Essecke, Gasherd, Elektroherd, Kühlschrank und Bad mit Dusche. Heizung und Klimaanlage. Die Wohnung befindet sich im historischen Dorfzentrum in einem typischen Haus der Cinque Terre im Erdgeschoss. Die Wohnung hat einen eigenen Eingang und liegt direkt neben dem Studio Lucio.

    Studio Lucio
    Grosses Studio, 32 m², für 2 Personen mit Doppelbett, Kühlschrank, kleinem elektrischen Ofen (keine Küche), Bad mit Dusche. Weiterhin verfügt das Studio über einen Balkon mit Meerblick. Heizung,Wifi und Klimaanlage. Das Studio befindet sich neben dem Appartement „Belvedere“ im gleichen Haus. Es hat einen eigenen Eingang und befindet sich in Manarola im historischen Zentrum in ruhiger Lage.

    Die Wohnung Belvedere und das Studio Lucio in Manarola bieten Balkon und Blick über das Meer und zu den Dörfern der Cinque Terre

    Zimmer 5Terremare

    Wo: Manarola

    Zwei private Zimmer mit Blick aufs Meer, im Herzen von Manarola. Die kleine Pension ist ein Familienbetrieb und hat zwei private Schlafzimmer, beide mit eigenem Badezimmer und unabhängigem Eingang. Die Zimmer bieten einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und sind mit privatem Badezimmer Dusche, Föhn, SAT TV, Kühlschrank, Klimaanlage und Safe ausgestattet. Den Gästen des “gelben Zimmer” sowie des „blauen Zimmers“ steht eine möblierte Dachterrasse mit Liegestühlen und Meerblick zur Verfügung. Das „blaue Zimmer“ hat einen eigenen kleinen Balkon mit Tisch und Stühlen. Die Zimmer sind mit Wasserkocher und Kaffeemaschine ausgestattet, außerdem finden die Gäste verpackte Kuchen für ein kleines Frühstück.


    Aria di Mare

    Wo: Manarola

    Aria di Mare bedeutet Meeresluft – und davon bekommen Sie hier eine ganze Menge!

    Hier haben wir drei private Zimmer mit Blick aufs Meer, im Herzen von Manarola für unsere Reise reserviert. Die kleine Pension wird von Maurizio bewirtschaftet und hat mehrere private Schlafzimmer, jedes mit eigenem Badezimmer und unabhängigem Eingang. Die Zimmer bieten einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und sind mit privatem Badezimmer Dusche, Föhn, SAT TV, Kühlschrank, Klimaanlage und Safe ausgestattet. Zwei davon haben auch einen Balkon. Allen Gästen steht eine möblierte Terrasse mit Meerblick zur Verfügung.

    Aria di Mare

    Die Weingüter

    Die Weine der Cinque Terre sind etwas ganz Besonderes. An terrassierten Steilhängen über dem Meer werden sie noch heute so angebaut wie vor vielen hundert Jahren. Die Mühsal hat ihren Preis – allein im letzten Jahrhundert wurden viele der Terrassenfelder verlassen, aber es gibt seit einigen Jahren eine Gegenbewegung: junge Winzer bewirtschaften die Weinberge ihrer Vorfahren und stellen charakterstarke sehr unterschiedliche, in jedem Fall spannende Weine her. Über die letzten Jahre ist besonders der Dessertwein der Cinque Terre, der Sciacchetrà, zu weltweitem Ruhm gelangt. Alle Weine sind sehr ausdrucksstark und erzählen viel von dem Territorium, auf dem sie wachsen: man schmeckt in ihnen das Meer, die felsigen Böden und die duftintensiven Blüten der Mittelmeermacchia.

    Enoteca Piè de Campu in Manarola

    Enoteca Piè de Campu
    Enoteca Piè de Campu

    Yvonne ist eine Sommeliere und hat den Werdegang jedes einzelnen Winzers der Cinque Terre seit vielen Jahren persönlich verfolgt. Sie wird uns bei einer ersten Verkostung drei verschiedene Winzer und ihre Weine näherbringen. Die Cinque Terre sind ein Weisswein-Anbaugebiet. Wir werden überrascht sein, wie die einzelnen Winzer den gleichen Rebsorten so unterschiedliche, ausdrucksstarke Weine mit einer starken Persönlichkeit entlocken können. Bei der Verkostung erfahren wir viel über die Geschichte des Weinanbaus in den Cinque Terre.

    Walter de Battè & Prima Terra

    Walter de Battè ist ein Weinkünstler, ein grosser Kenner und Experte des Weins, sowohl in der Theorie (kein wissenschaftliches Werk über Wein, das er nicht gelesen hätte) als auch in der Praxis im Rebberg, er ist ein mutiger Experimentierer und ein Wein-Philosoph. Er ist einer der grossen Meister des Weins an der ligurischen Ostküste geworden (zahlreiche junge Winzer arbeiten nach seinen Ratschlägen) und in ganz Italien geachteter Ratgeber, wo neue Weine geschaffen werden. Seine Weine verdienen seit Jahren die grössten Auszeichnungen unter den Cinque Terre-Weinen, beachtlich die Weissen, einzigartig die Roten. Ihm verdanken wir ganz neue Geschmackserlebnisse, die wir gern an Sie weitergeben möchten.

    Walter de Battè arbeitet in seinem eigenen kleinen Weinkeller in Riomaggiore, wo er einen besonderen Weisswein produziert (Altrove) und er ist die Hauptfigur der Gesellschaft Prima Terra, die ihren kleinen Keller in Campiglia hat, ein kleiner Ort, den wir auf halbem Weg unserer Wanderung nach Portovenere erreichen werden. Hier entstehen ganz besondere Weine, die Carlaz, Harmoge, Cerico oder Tonos heissen (jeder Name hat eine eigene Geschichte). Allen Weinen gemeinsam ist ihre starke Verbindung zum Territorium – Walter liegt es besonders am Herzen, “das Territorium ins Weinglas zu bringen”. So “schmecken” wir in den Weinen das Mineralische unserer felsigen Böden, das Salzige des allseits präsenten Meeres, das Floreale und Balsamische der blütenreichen Mittelmeermacchia – alles in einem komplexen und spannenden Zusammenspiel. Dazu bedient er sich verschiedener Vinifizierungstechniken, die wir im Rahmen der Verkostung näher kennenlernen werden.

    Cian du Giorgi in San Bernardino



    „Cián du Giorgi“ ist ein kleine, junge und wertvolle Weinkellerei im Nationalpark Cinque Terre. Klein wie alle Weingüter dieser Gegend, wertvoll, weil es zur Erhaltung eines äußerst fragilen Territoriums beiträgt. Riccardo Giorgi und Adeline Maillard sind die Inhaber des Unternehmens, ein Paar im Leben und im Beruf, vor allem aber Weinexperten und ständig auf der Suche nach Authentizität und Schönheit. Nach Jahren in Bordeaux, wo Riccardo als Önologe in einigen prestigeträchtigen Schlössern arbeitet und Adeline, eine Französin, die sich um die Weinvermarktung kümmert, beschließen sie irgendwann, Frankreich zu verlassen. Sie geben Gewissheiten und Annehmlichkeiten auf, um einen Traum zu verwirklichen, dank der langen Sommer in Italien, die Riccardos Nostalgie für sein Land verstärken und Adeline eine immer tiefere Liebe zu dem Land entwickeln lassen, das ihre Wahlheimat werden wird…

    Die Location ist wunderbar, die Weine sind überraschend und Adeline und Riccardo haben immer neue Überraschungen für uns parat…

    Essen

    Bei dieser Reise sind auch die Abendessen sehr speziell, landestypisch und vor allem “authentisch” – Sie bekommen das Beste, was Manarolas Restaurants an lokaltypischen Abendessenmenüs zu bieten haben! Aber: so viel Wert in Italien auf ein üppiges, abwechslungsreiches und leckeres Abendessen gelegt wird, das auch für uns fast immer in Form eines Dreigangmenus häufig mit lokalen Pastaspezialitäten und vielen verschiedenen Fisch- und Meeresfrüchtegerichten daherkommt, so nebensächlich ist das Frühstück! Es
    besteht in der Regel aus einem Cappuccino oder Espresso und einem Hörnchen. Wem das nicht ausreicht, der hat natürlich die Möglichkeit, bei Buchung gezielt eine der Unterkünfte mit Küche oder coffee-facilities zu buchen, um sich individuell mit einem Frühstück wie zu Hause verwöhnen zu können.

    Gastronomische Spezialitäten

    • Das weltweit bekannte Pesto, dessen offizielles, traditionelles Rezept Basilikum, Olivenöl, Käse, Knoblauch, Pinienkerne und Salz als Zutaten vorschreibt.
    • Die Trofie, typische Pastasorte, die man mit Pesto serviert, gedrehte Nudeln aus Hartweizengrieß und Wasser mit spitz zulaufenden Enden.
    • Die Tagliatelle mit einer Soße aus Pilzen, Blumenkohl, Kartoffeln, Bohnen und Kichererbsen.
    • Wildkräuter wie Thymian, Bergbohnenkraut, Minze, Myrte, wilder Spargel und noch viel mehr, je nach Jahreszeit.
    • Gemüsekuchen mit Borretsch, Mangold, Artischocken, Zucchini oder Kartoffeln und Lauch.
    • Reiskuchen mit getrockneten Pilzen.
    • Panierte oder gefüllte und frittierte Sardellen, frittierte bianchetti, Tintenfische, Oktopus, Miesmuscheln, mit Petersilie und einem Tropfen Zitrone beträufelt oder gefüllt, mit Thunfisch, Salami, Käse, Eier, Majoran.
    • Calamari, frittiert oder kurz in aromatisiertem Wasser gekocht.
      Grosse Kraken kann mit Erbsen oder anderen Gemüsesorten, geriebenen Käse und Brotkrume.
    • Die Fischsuppen.
    • Das Focaccia, ein Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und eventuell Kräutern und weiteren Zutaten belegt wird.
    • Der Farinata, ein Pfannkuchen aus den Grundzutaten Kichererbsenmehl, Olivenöl, Salz und Wasser.
    • Last but not least der Wein. Die zwei bekanntesten Weine aus der Gegend sind der trockene Weißwein Cinque Terre DOC und der Schiacchetrà, je nach Ausbau als Dessertwein oder als Likörwein.

    Verkostungen

    • Weinverkostungen mit Imbiss und Besichtigungen bei Ca du Ferrà, Walter de Battè, A Caneva in Corniglia

    Ihre Wanderführerinnen

    Catherina Unger:

    Catherina Unger
    Catherina Unger

    “in den Cinque Terre lasse ich es mir nicht nehmen, die Wanderungen selbst zu führen und nicht wie sonst immer im Büro zu sitzen. Denn eigentlich ist die Organisation von Reisen in Italien mit allem was dazu gehört die Hauptaufgabe von Arbaspàa, dem Reiseunternehmen, das ich im Jahr 2001 gemeinsam mit meinem Mann Eugenio in Manarola gegründet habe. Aber in die Entwicklung und Realisierung der Reisen “Wandern & Wein in Italien” habe ich besonders viel Herzblut gesteckt. Hier kommen meine grossen Leidenschaften auf ihre Kosten: das Reisen, das Wandern, das
    Interesse für Weine und Kulinarisches und die Fotografie. Meine Wahlheimat Manarola ist mir sehr ans Herz gewachsen, seine Geschichte und seine Bewohner beeindrucken mich sehr und ich versuche mich hier vor Ort auf meine Art mit einzubringen, vor allem bei der Landschaftserhaltung.”

    Heidi Pfeiffer:

    Heidi Pfeiffer
    Heidi Pfeiffer

    Lebt in Italien seit 2004. Als Diplombiologin macht sie unsere Wanderwege mit ihrem profunden Wissen über die hiesige Flora und Fauna noch spannender.
    Eine grosse Wanderfreundin, Kennerin Italiens und Liebhaberin der italienischen Lebensart

    Ausrüstung / Schwierigkeit

    WANDERSCHWIERIGKEIT ●●●○○

    Die Wanderungen sind teils anspruchsvoll, es handelt sich um schmale Wege, oft verbunden mit steilen An- und Absteigen, häufig über Treppen, mitunter über Felsen. Geeignete Wanderschuhe sind vonnöten, genauso wie Trittsicherheit und Fitness. Weiterhin empfehlen wir geeignete Kleidung, einen Wanderrucksack, eine Kopfbedeckung sowie Sonnen- und Regenschutz.
    Bitte nehmen Sie auch ausreichend Trinkwasser auf die Wanderungen (Empfehlung 1,5 l pro Person/Tag), auch ein kleiner kohlenhydratreicher Snack für unterwegs sollte immer im Rucksack sein.

    Gehzeit

    Bei den nach jeder Tagesetappe angegebenen Gehzeiten handelt es sich um durchschnittliche Wanderzeiten, Pausen nicht inbegriffen. Natürlich können die Zeiten etwas variieren, sie hängen von der Gruppengroesse, der allgemeinen Fitness sowie verschiedenen anderen Faktoren wie zum Beispiel den atmosphärischen Bedingungen ab. Gern beraten wir Sie aber auch persönlich und ausführlich per e-mail oder auch telefonisch wenn Sie Fragen zu den Anforderungen und Schwierigkeitsgraden der Wanderwege haben.

    Aktivitäten

    • Wandern bzw. Trekking (im Reisepaket enthalten)

    Anreise

    Auto

    Unsere Unterkunft kann man via Schweiz und Gotthardpass (ab Chiasso sind es 243 km) über Mailand und Genua erreichen. Von Österreich aus führt der Weg über die Brennerautobahn (ab Brennerpass sind es 510 km) und weiter Richtung Verona, Brescia – Piacenza – Genua.
    In Manarola gibt es einen öffentlichen Parkplatz am Ortseingang (ca. 300 m zu Fuss in den Ort). Dieser kostet Euro 20,00 pro Tag, bzw. pauschal Euro 120,00 für eine Woche, wenn das Auto nicht mehr bewegt wird. Er ist nicht überdacht und kann nicht vorreserviert werden. Gerade bei Hochsaisonterminen sind die Plätze dort schnell weg. Entlang der Zufahrtsstrasse gibt es auch kostenfreie Stellplätze. Auch diese sind entsprechend schnell besetzt. Hier muss besonders auf die Verkehrsschilder geachtet werden (oft stellen sich Besucher in den Kurven ins Parkverbot. Selbst wenn dort schon andere Autos stehen, heisst das nicht, dass es nicht verboten wäre! Die Polizei kontrolliert oft und streng…). Wir haben auch eine limitierte Anzahl an privaten Garagen. Diese sind abschliessbar und befinden sich direkt am Ortseingang. Sie kosten Euro 20 pro Tag. Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig eine Garage zu reservieren.

    Flugzeug

    Am besten wird Genua angeflogen (der Flughafen befindet sich 65 km entfernt. August-Oktober mit easyjet ab Berlin, sonst ab Frankfurt/Main und München mit Lufthansa). Auch von Pisa (120 km entfernt) aus ist unsere Unterkunft zu erreichen. Ab dem jeweiligen Flughafen fahren Sie mit dem Shuttlebus zum Bahnhof (Genova Brignole oder Pisa Centrale) und von dort aus per Zug nach Moneglia, wo sich die Unterkunft befindet. Mailand ist eine mögliche Alternative. Vom Flughafen Mailand Malpensa aus fahren Sie zuerst mit dem Shuttlezug nach Milano Centrale und dann nehmen Sie eine Zugverbindung nach Moneglia. Die Zugfahrt Milano Centrale – Moneglia dauert mit Umsteigen 3 bis 4 Stunden.

    Reisebedingungen

    Wir organisieren auch Ihre Anreise ganz nach Ihrem Wunsch. Diese ist im Reiseangebot nicht enthalten, um Ihnen größtmögliche Flexibilität bei der Wahl der Verkehrsmittel, des Abreise-Orts/Flughafens und der Fluggesellschaft zu gewährleisten. Besprechen Sie die Einzelheiten mit unserem

    Buchungsbüro: +49 (0)1573 354 2362.

    Zahlungsbedingungen:

    Die Buchung der Reise wird verbindlich, wenn sie schriftlich von uns bestätigt worden ist und darauf folgender Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Der restliche Preis wird fällig, wenn feststeht, dass Ihre Reise – wie gebucht – durchgeführt wird und die Reiseunterlagen entweder in Ihrem Reisebüro bereitliegen oder Ihnen verabredungsgemäß zugesandt werden, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt.

    Rücktritt vom Reisevertrag:

    Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Wir sind in diesem Fall berechtigt, eine Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen zu verlangen, die wie folgt pauschaliert wird. Bei Rücktritt

    bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 20 %
    ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 40 %
    ab dem 24. Tag vor Reiseantritt 50 %
    ab dem 17. Tag vor Reiseantritt 60 %
    ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 80 %
    ab dem 3. Tag vor Reisebeginn und bei Nichtantritt der Reise 100 % des Reisepreises.

    Muss die Reise aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder aufgrund anderer Gründe, die beim Veranstalter liegen, abgesagt werden, so werden bereits geleistete Zahlungen umgehend in voller Höhe zurückgezahlt.