Wander- und Genussreise Golf der Poeten & die Lunigiana: mystisches Land zwischen Ligurien und Toskana

1.140,00 

Wandern am Golf der Poeten und in der Lunigiana

Die Lunigiana ist ein antikes Siedlungsgebiet, das den Golf der Poeten umfasst sowie einen Teil der Marmorberge der Toskana und sich entlang des Magraflusses bis hin zum Apennin erstreckt. Die römischen Hafenstadt Luni, ganz in der Nähe von Sarzana gab der Region ihren Namen: von dort wurde einst wertvoller Marmor (heute „Carrara-Marmor“) nach Rom verschifft. Das Gebiet war in vielen historischen Epochen von Bedeutung – Stelenstatuen, die wir in Pontremoli sehen können, künden von frühester Besiedlung in der Steinzeit, später verlief hier die berühmte Frankenstrasse, ein Pilgerweg, auf dem wir auch ein Stück wandern.

Zweimal führen uns die Wanderungen in den Golf der Poeten und seinen malerischen kleinen Orten Portovenere, Lerici und Tellaro. Hier wandern wir einmal auf der Insel Palmaria und einmal zwischen den Olivenhainen hoch über dem Meer nach Lerici.

Die Gegend ist auch ein sehr interessantes Weinanbaugebiet: Weine, die den Geschmack Liguriens und des Meeres mit den charakteristischen Aromen der Toskana verbinden. Wir haben uns hier für kleine Winzer-Betriebe entschieden, die sich dem biologischen Weinbau verschrieben haben.

Die Unterbringung erfolgt in einem kleinen komfortablen Hotel gleich ausserhalb von Sarzana mit sehr guter lokaler Küche. Und natürlich, wie immer, erwarten uns unterwegs kulinarische Köstlichkeiten – Kastanien und der feine Speck (Lardo) von Colonnata, ein delikater Weißwein (Vermentino) oder interessante Rotweine. Focaccia und Gemüsekuchen, hausgemachte Pasta und würziger Käse, feines Olivenöl und noch viel mehr!

Simonetta, unsere Wanderführerin zeigt uns mit viel Einfühlungsvermögen ihre wunderschöne Heimat.

Einige Highlights

  • unberührte Gegend zwischen Bergen und Meer
  • Wanderwege, auf denen man allein unterwegs ist
  • gemütliches kleines Hotel mit guter Küche
  • Wandern in der Lunigiana – eine uralte, legendäre Landschaft
  • Cararra mit seinen Marmorbergen und die spannenden Marmorbrüche
  • herrliche Ausblicke auf das Meer des Golfes von La Spezia mit seinen Inseln
  • Weinkeller: einige davon biologisch oder biodynamisch
  • Colonnata und seine Spezialität – zarter, weisser, aromatischer Speck
  • das bunte Murales von Kobra, Michelangelo’s David, mit gewaltigem Ausblick
  • beeindruckende Burgen und Festungen im Hinterland
  • Wandern auf der Frankenstrasse, dem alten Pilgerweg, nach Pontremoli
  • Tellaro und Lerici: kleine, malerische Hafenorte am Golf der Poeten
  • ein Badestopp auf der Insel Palmaria und auch in Tellaro
  • unverfälschte italienische Ursprünglichkeit
  • Gelegenheit zu einem Ausflug in die Cinque Terre am freien Tag
  • Unterkunft bei Sarzana, einer eleganten mittelalterlichen Stadt mit Medici-Festung
  • viele kulinarische Spezialitäten
  • authentische Dörfer mit historischem Charakter
  • leckere, hausgemachte Pasta
  • vielfältige Natur mit Kastanienwäldern und Orchideen
  • und noch die ein oder andere kleine Überraschung…
Product price: 1.140,00 
Total options:
Order total:
Artikelnummer: n. v. Kategorien: , Schlagwort:

Reiseverlauf

Benvenuti in Lunigiana!

Sonntag: Individuelle Anreise zum Hotel Ama la Luna bei Sarzana. Bezug der Zimmer. Am frühen Abend Treffen mit Simonetta, unserer Wanderführerin, die Ihnen Kultur und Natur ihrer Heimat mit viel Kompetenz näherbringen wird. Gemeinsamer Willkommensaperitif zum Kennenlernen. Erstes Abendessen im Restaurant des Hotels.

Die Frankenstrasse & Pontremoli

Montag: Die heutige Wanderung führt Sie in das historische Kerngebiet der Lunigiana, die Hügel entlang des Flusses Magra. Sie werden beeindruckt sein von den vielen gewaltigen Burgen und Festungen, die sich hier auf den Hügelkuppen erheben, Zeugen einer bewegten Geschichte des Territoriums, lange Zeit umkämpft zwischen den Seerepubliken Pisa und Genua. Abwechselnd geht es durch Kastanienwälder, Olivenhaine und kleine Dörfer und dabei genießen Sie immer wieder die Ausblicke auf die Berge des Apennin und der Apuanischen Alpen. Bevor Sie den Endpunkt der Wanderung in Pontremoli erreichen, erwartet Sie eine Weinverkostung im Weingut Belmesseri, das sich in einer historischen Mühle in einer idyllischen Umgebung befindet. Am Nachmittag bleibt Zeit für einen Besuch in Pontremoli, die “Hauptstadt” der Lunigiana mit seiner gewaltigen Festung, in der die berühmten Stelenstatuen aus der Steinzeit ausgestellt sind, die von den ersten Siedlern dieser Gegend erzählen.
Gesamtgehzeit an diesem Tag ca. 4 Stunden, 12 km +370/-670 m
Busfahrt: insgesamt 100 km

Der Golf der Poeten

Dienstag: Lord Byron soll ihn durchschwommen haben und Percy Shelley war von ihm verzaubert – der Golf der Poeten mit seinen malerischen Orten. Einige davon lernen wir auf dieser panoramareichen Wanderung mit Meerblick kennen. Wir erwandern das Gebiet des Naturparks von Montemarcello oberhalb von Lerici und Tellaro. Die Tour beginnt direkt an der Festung von Lerici am Meer und führt nach einen kleinen Anstieg durch wunderschöne Olivenhaine zwischen denen sich immer wieder der Blick über das Meer öffnet über dem weiten Golf. Auf der gegenüberliegenden Seite lassen sich die Inseln erahnen. Mittags machen wir Pause in einem der schönsten Dörfer, Tellaro, direkt am Meer, hier kann man auch schwimmen gehen. Danach erwartet uns ein Besuch im Anwesen von Pian della Chiesa in einer idyllischen Umgebung. Wir verkosten hier einige Weine und lassen sie uns von Ottavio und seiner Frau erklären. Die Wanderung endet in Ameglia, einem historischen Weiler oberhalb des Magraflusses.
Gesamtgehzeit an diesem Tag ca. 3 Stunden/9 km +/- 450 m Taxifahrt: insgesamt 20 km

Dolce far niente

Mittwoch: Ein freier Tag, der individuell gestaltet werden kann. Die guten Bahnverbindungen ab Sarzana bieten sich an für einen Ausflug nach Lucca, Pisa oder in die Cinque Terre, alles ist von hier schnell zu erreichen. Auch das Abendessen ist frei – interessant sind die Restaurants in der schönen Altstadt von Sarzana oder die kleinen Agriturismi in den umgebenden Hügeln.

Inselwanderung auf Palmaria

Donnerstag: Frühe Bahnfahrt nach La Spezia, wo wir einen Spaziergang auf dem Markt unternehmen. Hier bringen die lokalen Fischer und Gemüsehändler ihre Ware schon am frühen Morgen vorbei und die einheimischen Hausfrauen gehen hier täglich frisch einkaufen. Auch wir werden uns hier für ein Picknick eindecken. Vom Hafen La Spezias fahren wir mit der Fähre auf die Insel Palmaria, die im Golf der Poeten liegt. Wir erkunden sie auf einer schönen Rundwanderung, bei der sich immer neue wechselnde spektakuläre Ausblicke eröffnen. Der Weg führt durch wunderschöne Vegetation, vorbei an einigen Festungsanlagen und an einem alten Steinbruch. Auch die Möglichkeit zum Schwimmen gibt es, an einem Strand auf der rückwertigen Inselseite. Danach bleibt noch Zeit für einen Bummel im malerischen Hafenort Portovenere mit seiner gewaltigen genuesischen Festung bevor es mit dem Schiff einmal quer durch den Golf nach Lerici zurück geht und von dort aus mit dem Taxi zum Hotel zurück.
Gehzeit ca. 3 Stunden. Höhenmeter ca. +/- 400 m

Marmorberge & Lardo

Freitag: Heute steht eine Wanderung in den beeindruckenden Marmorbergen auf dem Programm, die wir schon die ganze Woche über von der Ferne aus verschiedenen Richtungen sehen konnten. Der Weg beginnt in Colonnata, einem winzigen Steinbrecherdorf, in dem wir uns vor dem Abmarsch mit den Aufschnittspezialitäten eindecken, die hier hergestellt werden (vor allem der Lardo, ein zarter weisser Speck, eingelegt in Marmorwannen, der auf der Zunge zergeht!). Nach ca. 1,5 Std. erreichen wir nach anstrengendem Aufstieg einen Steinbruch, von dem aus sich atemberaubende Blicke über das Gebirge zum Meer bieten und interessante Einblicke in den Steinbruch selbst. Das Highlight befindet sich aber an der Wand – das riesige Murales von Michelangelos David, ein beeindruckendes Kunstwerk mitten im Berg. Weiter geht es auf einem Weg über Felsen (Trittsicherheit gefragt!) nach Vergheto, ein verlassenes Steinmetzdorf in panoramischer Lage – der perfekte Ort für ein Picknick! Zum Abschluss besuchen wir ein kleines, von Frauen geführtes Weingut, in dem eine kleine Produktion von feinen Weinen entsteht, darunter verschiedene Vermentinos und ein guter Rotwein aus toskanischen Reben.
Gehzeit an diesem Tag ca. 2,5 Stunden, 7 km +/- 450 m. Busfahrt: insgesamt 42 km

Arrivederci & alla prossima!

Samstag: Eine interessante Reise mit vielen Highlights geht zu Ende. Wenn Sie noch ein paar Tage zur Erholung anhängen möchten, ist das natürlich gern auf Nachfrage möglich. Wir helfen Ihnen gern, hier die schönste Lösung zu finden, sei es in Sarzana oder in den benachbarten Cinque Terre.

Abreise oder Verlängerung individuell

Änderungen vorbehalten

Das Reiseprogramm als PDF zum Ausdrucken »

LEISTUNGEN

  • 6 Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Ama La Luna *** im DZ
  • 5 x Abendessen
  • Begrüssungsaperitif
  • Wanderführer für alle Wanderungen laut Programm
  • Bus, Bahn oder Taxi für alle Transfers und Routen laut Programm, (z.T. auch öff. Bus)
  • Besichtigungen mit Verkostungen der Weinkellereien Pietra del Focolare, Belmesseri, Pian della Chiesa
  • Zweimal Picknick

Nicht inbegriffene Leistungen:

  • Anreise nach Sarzana, Trinkwasser für die täglichen Wanderungen, Dinge des persönlichen Bedarfs, Proviant für die Wanderungen, an denen kein Mittagessen inbegriffen ist, Trinkgelder. Kurtaxe.

Weinverkostungen: Unsere Winzer sind häufig kleinere Familienunternehmen, die ihre Kellerei exklusiv für uns öffnen. So kann es zum Austausch von Programmtagen untereinander kommen oder zum Ersatz durch eine andere Kellerei im gleichen Weinanbaugebiet. Wo nicht anders beschrieben, handelt es sich bei den Weinproben in der Regel um sensorielle Verkostungen von 2-3 Weinen mit etwas Brot oder Gebäck, kein vollwertiges Essen.

Unterkunft

Hotel Ama la Luna ***

Wo: bei Sarzana

Das durch das Ehepaar Erik (spricht Deutsch) und Mara geführte Hotel & Restaurant heißt seine Gäste herzlich willkommen.
Das Hotel und Restaurant „Ama la Luna“ liegt schön in die Landschaft eingebettet. Durch die Nähe zur Staatsstrasse „Via Aurelia“ ist es leicht zu erreichen und doch weit ab vom Straßenlärm. Es gibt ausreichend Parkplätze am Hotel.
Das Hotel liegt gleich ausserhalb der historischen Stadt Sarzana mit ihrem schönen mittelalterlichen Stadtzentrum.
Den Gästen steht ein Pool mit Liegewiese zur Verfügung. Klimatisierte Räume, kostenloses WiFi in allen Bereichen runden das Angebot ab.
Die 11 komplett renovierten Zimmer sind mit Dusche & WC ausgestattet und aufgeteilt in Altbau und Neubau (Blick auf den Pool). Einige Zimmer haben einen eigenen Balkon. Im Restaurant Amadeus verwöhnt Erik seine Gäste mit ausgezeichneter, raffinierter, abwechslungsreicher und klassischer Küche mit ligurischem und toskanischem Einfluss.

Anreise: Wir haben die Reise mit eigener Anreise vorgesehen, und senden mit den Reiseunterlagen eine Anfahrtsbeschreibung.

Essen

Gastronomische Spezialitäten

  • Die Testaroli, dünne Scheiben ähnlich wie Crepes, die man gekocht verzehrt. Traditionell gewürzt mit Pesto, Olivenöl und Pecorino-Käse, Tomaten oder mit Steinpilzsauce.
  • Die Panigacci, sind ein rundes, ungesäuertes Brot, dünn und gut durchgebacken. Man tunkt es in Soßen ein, die vom Brot aufgesaugt werden und es wird mit geräucherter Wurst und Käse serviert.
  • Die Caciotta della Lunigiana, ein Käse aus Kuhmilch.
  • Die Mortadella della Lunigiana, eine in U Form typische Wurst, mit einem Lorbeerblatt in der Mitte.
  • Der gelbe Pecorino della Lunigiana, ein Schafskäse, der mindestens 20 Tage und bei der härteren Variante mindestens 4 Monate reift.
  • Der Filetto della Lunigiana, eine Art Nackenschinken, der aber in der Form kleiner ist.
  • Die Zwiebel von Treschetto, die Bohne von Bigliolo, die Steinpilze der Lunigiana, der Honig, die runden gelb-roten Äpfel “Rotella”, das Olivenöl aus den Sorten Frantoio, Leccino, Moraiolo.

Die besuchten Weingüter auf unserer Reise in der Lunigiana

Die Lunigiana ist vielleicht die an autochtonen Reben reichste Region Italiens. Über Jahrhunderte führten hier wichtige Handels- und Pilgerwege entlang (die Frankenstrasse, die Via del Sale – die Salzstrasse) und es mag daran liegen, dass dies zu einem so reichen Erbe der Weinvielfalt geführt hat. Die Rebsorten der Lunigiana sind von grossem Interesse für Studien der Universität Pisa, an denen viele Winzer der Gegend teilnehmen. Nennen wir nur einige der Rebsorten: Vermentino Nero, Pollera, Marinello, Groppello, Durella, Albarola, Uslina, Lugliesa, Bracciola, Barsaglina, Caloria, Luagda, Pinzamosca, Verdella, Varano Bianco ecc.

Leider hat sich im Lauf der Generationen einiges Wissen um die Tradition und die antiken Weinbautechniken verloren, vor allem in den entlegeneren Gebieten. Dennoch bietet die Region, früher wie heute, hervorragende Bedingungen für den Weinanbau, die Voraussetzung zur Herstellung aussergewöhnlicher Weine.

Auf unserer Reise lernen wir vor allem die kleineren Weingüter kennen und natürlich deren Winzer – alles starke Persönlichkeiten mit klaren Prinzipien. So entstehen aussergewöhnliche Weine, Ausdruck eines aussergewöhnlichen Territoriums.

Pietra del Focolare

“Wir wollen einen guten Wein herstellen, der Emotionen weckt. Wenn man mit Laura spricht, versteht man, dass das Verhältnis zwischen Weinbauer und Natur sehr leidenschaftlich ist und weit über reines wirtschaftliches Interesse hinausgeht. Zu Pietra del Focolare gehören 13 verschiedene kleine Weinberge, verteilt auf das ganze Territorium der Doc Colli di Luni.

Es ist ein echter Familienbetrieb, dabei ganz in Frauenhand – Laura und ihre Tochter kümmern sich um den Weinberg und werden uns mit viel Hingabe ihre Weine erklären. Sommeliers lieben den natürlich hergestellten Vermentino, der schon viele bedeutende Weinpreise gewonnen hat.”

Ihre Wanderführerin Simonetta


Simonetta wuchs auf am Fuss der Apuanischen Alpen und wohnt im schönen Pietrasanta ganz in der Nähe zu Carrara. Der Ort ist berühmt für sein Kunstmuseum und seine monumentalen Skulpturen und so kommt hier viel zusammen – die Natur und die Kunst, gutes Essen und historische Traditionen. Das hat Simonetta verinnerlicht und wird es Ihnen auf sympathische Art nahebringen. Schon in sehr jungen Jahren nähert sie sich der Natur über die Kunst, sie zeichnet. Bald merkt sie, dass das Durchstreifen der Natur und das Erzählen ihrer Schönheit ihre eigentlichen Leidenschaften sind und so ist es nur naheliegend, dass sie sich, nach ihrem Studium der Germanistik, zur Wanderführerin ausbilden lässt. Auch über die jahrhundertealte Geschichte der Lunigiana, ihre vielen Legenden wird sie Ihnen auf den abwechslungsreichen Wanderungen erzählen. Simonetta liebt den spirituellen Aspekt, den sie in der Natur, den Pflanzen und Bäumen findet und der sich auch in den Volksbräuchen und den Traditionen zeigt, von denen sie erzählen kann.

Hauptberuflich arbeitet Simonetta als Lehrerin und freut sich sehr, dass sie zweimal im Jahr unsere Gruppen in der Lunigiana führen darf.

Ausrüstung / Schwierigkeit

WANDERSCHWIERIGKEIT ●●●○○

Die Wanderungen sind meist einfach über Wald- und Weinbergswege oder auf historischen Pilger- und Transportwegen. Mitunter gibt es allerdings steilere Abschnitte. Für alle Wanderungen sind richtige Wanderschuhe vonnöten, genauso wie Trittsicherheit und Fitness. Weiterhin empfehlen wir geeignete Kleidung, einen Wanderrucksack, eine Kopfbedeckung sowie Sonnen- und Regenschutz. Trinkwasser (wir empfehlen ca. 1,5 l pro Tag je nach Wetter) und kleine Energiesnacks (oder Nüsse, Kekse, Obst) für unterwegs sollte jeder Wanderer nach eigenem Bedarf mitführen. Auch Wechselkleidung und eine zusätzliche Kleidungsschicht empfiehlt sich je nach den Witterungsbedingungen.

Gehzeit

Bei den nach jeder Tagesetappe angegebenen Gehzeiten handelt es sich um durchschnittliche Wanderzeiten, Pausen nicht inbegriffen. Natürlich können die Zeiten etwas variieren, sie hängen von der Gruppengroesse, der allgemeinen Fitness sowie verschiedenen anderen Faktoren wie zum Beispiel den atmosphärischen Bedingungen ab. Gern beraten wir Sie aber auch persönlich und ausführlich per e-mail oder auch telefonisch wenn Sie Fragen zu den Anforderungen und Schwierigkeitsgraden der Wanderwege haben.

Aktivitäten

  • Wandern bzw. Trekking (im Reisepaket enthalten)
  • Lucca oder Pisa besuchen

Anreise

Auto

Die Unterkunft befindet sich in Sarzana, 480 Km vom Brenner bzw. 280 Km von der Schweizer grenze (Chiasso) entfernt. Man erreicht sie ab Chiasso über Mailand, Parma, La Spezia. Wenn man vom Brenner kommt, dann fährt man über Verona, Modena, Parma und La Spezia.

Flugzeug

Pisa (69 Km), Genua (111 Km) oder Mailand Malpensa (276 Km) können angeflogen werden. Dort empfiehlt es sich jeweils einen Leihwagen zu nehmen.

Unsere Reisen beginnen und enden in Sarzana. Wir haben die Reise mit eigener Anreise vorgesehen, und senden Ihnen mit den Reiseunterlagen eine genaue Anfahrtsbeschreibung zu. Natürlich können Sie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, wir organisieren Ihren dann (gg. Zuzahlung) auf Wunsch auch einen Transfer zum Beispiel vom Bahnhof Sarzana aus. Gern helfen wir Ihnen auch bei der Wahl der günstigsten Anreisemöglichkeit, geben Sie dazu bitte Ihre Wünsche bei der Buchungsanfrage an.

Reisebedingungen

Wir organisieren auch Ihre Anreise ganz nach Ihrem Wunsch. Diese ist im Reiseangebot nicht enthalten, um Ihnen größtmögliche Flexibilität bei der Wahl der Verkehrsmittel, des Abreise-Orts/Flughafens und der Fluggesellschaft zu gewährleisten. Besprechen Sie die Einzelheiten mit unserem

Buchungsbüro: +49 (0)1573 354 2362.

Zahlungsbedingungen:

Die Buchung der Reise wird verbindlich, wenn sie schriftlich von uns bestätigt worden ist und darauf folgender Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Der restliche Preis wird fällig, wenn feststeht, dass Ihre Reise – wie gebucht – durchgeführt wird und die Reiseunterlagen entweder in Ihrem Reisebüro bereitliegen oder Ihnen verabredungsgemäß zugesandt werden, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt.

Rücktritt vom Reisevertrag:

Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Wir sind in diesem Fall berechtigt, eine Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen zu verlangen, die wie folgt pauschaliert wird. Bei Rücktritt

bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 20 %
ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 40 %
ab dem 24. Tag vor Reiseantritt 50 %
ab dem 17. Tag vor Reiseantritt 60 %
ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 80 %
ab dem 3. Tag vor Reisebeginn und bei Nichtantritt der Reise 100 % des Reisepreises.

Muss die Reise aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder aufgrund anderer Gründe, die beim Veranstalter liegen, abgesagt werden, so werden bereits geleistete Zahlungen umgehend in voller Höhe zurückgezahlt.