Wieder mal ein unvergesslicher Aufenthalt in Ligurien! Letzte Woche in Moneglia, ein Dorf am Meer zwischen Genua und den „Cinque Terre“.
Hier habe ich eine Woche im sehr angenehmen Hotel Villa Argentina verbracht und dort deren hervorragende Küche geniessen können. Im kleinen aber feinen Hotel fühlt man sich wie zurückversetzt in den 70er Jahre, wo die meisten Gäste jedes Jahr immer wieder kommen, jeder jeden kennt und die Inhaberfamilie sich gerne mit jedem unterhält. Das liebe ich und erinnert mich an meine Schulferien in Riccione.
Der Kochchef ist der Onkel vom Inhaber Francesco. Wir waren in seiner Küche und haben so geschaut, was er alles so vorbereitet hat.
Als erstes zeigt er uns eine 12 kg schwere Große Bernsteinmakrele, die er an dem Tag ergattern konnte. Immer wieder imposant, sowas zu sehen!
Dann zeigte er uns, wie er zwei unterschiedliche hausgemachte Tagliatelle Pastasorten machte: einmal mit Borretsch und einmal mit Tomaten.
Eine der Beilagen, die er schon fertig zubereitet hatte, war ein Salat aus lokalen Ackerbohnen und Kartoffel.
Zu Tisch haben wir dann als Vorspeise ein „Cundiggiun“ bekommen, ein traditionelles Bauerngericht aus geräucherten Bernsteinmakrele und Meeräsche mit Tomaten, frischen Frühlingszwiebeln, eingelegten „Olive Taggiasche“, Sellerie, Salz, Oregano, Extravergine Olivenöl.
Dann haben wir einen Meeressalat mit magerem Knurrhahn, Riesengarnele und grüner Soße bestellt.
Als Nachtisch kam schliesslich eine „Crema pasticcera“ mit Mascarpone, Waldfrüchtefondue und Meliga Keks (presidio Slow Food)
Wir bieten eine wunderschöne Trekking- und Genussreise nach Cinque Terre mit Aufenthalt genau in der Villa Argentina, wo Sie die Gastfreundlichkeit von Francesco und seinem Onkel genießen werden!